Düsseldorf/Madrid, 06. Oktober 2025 – L.W. Cretschmar Española S. A., eine Tochtergesellschaft der deutschen Spedition L.W. Cretschmar Süd, geht eine strategische Kooperation mit dem Logistikdienstleister Ontime Corporate Union S. A. aus Madrid ein. Ziel ist es, die nationalen Netzwerke von Ontime in Spanien, Portugal und Marokko mit dem europäischen Netzwerk von Cretschmar in Europa zu verbinden. CretschmarCargo Süd ist Gründungsmitglied der System Alliance Europe (SAE) und damit Teil der führenden europäischen Kooperation für internationale Stückguttransporte.
Mit der Entwicklung der Kooperation entsteht eines der größten Sammelgut- und Güterverkehrsnetzwerke auf der iberischen Halbinsel und in Marokko. Während sich Spanien, Portugal und Marokko als strategische Tore für den Warenverkehr mit Europa positionieren werden, übernimmt Deutschland künftig als führendes EU-Land die Rolle als zentraler Dreh- und Angelpunkt für Nord- und Osteuropa.
Die Kooperation zwischen Cretschmar und Ontime ermöglicht eine engere Integration in Transport- und Logistikprozesse über Ländergrenzen hinweg. Dadurch werden durchgängig digitale Prozesse ermöglicht, was zu einer reibungslosen Logistikkette führt. Bisher nicht vorhandene Synergien werden generiert und Ressourcen konsequent eingespart.
Durch die Kooperation werden beide Unternehmen in der Lage sein, Sendungen effizienter zu planen und Daten in Echtzeit auszutauschen, Schnittstellen zu reduzieren, Leerfahrten zu vermeiden und Prozesse in der Lieferkette deutlich dynamischer zu koordinieren. Sowohl bestehende als auch neue Kunden profitieren von verkürzten Produktionszeiten, erhöhter Transparenz und größerer Planungssicherheit im europäischen Supply-Chain-Management.
L.W. Cretschmar Española bleibt innerhalb der Kooperation eigenständig. Von der deutschen Zentrale aus entwickelt sich die Spedition zum führenden Anbieter von B2B-Transporten mit Fokus auf Fertigwaren und Chemikalien in Richtung der iberischen Halbinsel und Marokkos. „Die Kombination der Stärken der Partner in dieser Kooperation – Ontime und CretschmarCargo – wird den Grundstein für ein leistungsstarkes Netzwerk mit lokaler Tiefe, europäischer Breite und digitaler Exzellenz legen“, betont Oliver Rüter, Inhaber der L.W. Cretschmar Süd.
Über Ontime
Ontime ist ein multinationales Unternehmen mit 100 Prozent spanischem Kapital und führend in der integrierten Logistik auf der iberischen Halbinsel. Mit mehr als 7.400 Mitarbeitern, 100 eigenen Niederlassungen, einem Vertriebsnetz von mehr als 240 Kooperationszentren und einem eigenen Fuhrpark von mehr als 6.400 Fahrzeugen garantiert Ontime dank seiner starken Präsenz in städtischen Gebieten und effizienter Routenplanung eine zuverlässige und leistungsstarke Logistik. Das Unternehmen verfügt über das umfangreichste Dienstleistungsportfolio auf dem Markt, das sich auf das Kommissionieren und Packen (P&P), komplette Lkw-Ladungen (FTL) und maßgeschneiderte Logistiklösungen (Dedicated Services) sowie multimodalen Transport konzentriert. Ontime ist in Schlüsselsektoren wie Industrie, Lebensmittel, Pharmazie, temperaturgeführte Transporte und Textilien aktiv.
Über CretschmarCargo Süd
CretschmarCargo Süd ist mit seiner Tochtergesellschaft L.W. Cretschmar Española an vier Standorten in Spanien vertreten. Als Gründungsmitglied der System Alliance Europe bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Dazu zählen Kontraktlogistik inklusive Gefahrgutumschlag, direkte grenzüberschreitende Transporte sowie Systemtransporte zwischen Spanien und Europa, ebenso wie Zollabwicklung, Zolllager und Dokumentendienstleistungen. Besondere industrielle Kompetenzen bestehen in den Bereichen Chemie, Life Sciences und Maschinenbau.
Bildquelle: Ontime/CCS
Pressekontakt
Reinhard Pfeiffer
3F Kommunikation
Reinhard.pfeiffer@3fkommunikation.de
+49 171 – 991 82 87