Unsere spanische Landesgesellschaft feiert Geburtstag. Grund genug, über die Bedeutung der Logistik in der wirtschaftlichen Beziehung zwischen Deutschland und Spanien zu sprechen. Drei Fragen an Walther von Plettenberg, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutschen Handelskammer für Spanien (AHK).
CORREO: Wie sehen Sie die Rolle und Bedeutung von Cretschmar Española in der AHK Spanien und hinsichtlich der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Spanien?
Walther von Plettenberg: Logistikunternehmen wie Cretschmar Española legen das Fundament für prosperierende wirtschaftliche Beziehungen zwischen unseren Ländern. Durch das Einbringen von Fachwissen, Erfahrung und einem umfangreichen Netzwerk hat der Logistiker als Mitglied in der AHK Spanien stets einen wichtigen Beitrag zu unseren gemeinsamen Zielen geleistet. Die Stärkung der deutschen Wirtschaft im internationalen Kontext und die Förderung von Handel, Investitionen
und wirtschaftlicher Zusammenarbeit sind hierbei vorrangig.
CORREO: Wie läuft es denn für deutsche Unternehmen in Spanien?
Walther von Plettenberg: In der AHK Spanien verfolgen wir die Einschätzungen unserer Mitglieder zum spanischen Markt periodisch über unseren AHK Spanien Barometer. Hierbei zeigte sich im April ein sehr positives Bild bezüglich der aktuellen Geschäftsaktivität der Unternehmen in Spanien und der wirtschaftlichen Gesamtlage. In Hinblick auf die Entwicklung in den nächsten 12 Monaten trübt sich das Bild insgesamt etwas ein, da sich Sorgen bzgl. der Entwicklung bei der Nachfrage und der Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften auftun.
CORREO: Was wünschen Sie Cretschmar Española zum 55-jährigen Geburtstag?
Walther von Plettenberg: Zum 55-jährigen Geburtstag wünsche ich unserem Mitglied Cretschmar Española weiterhin viel Erfolg, Wachstum und weiterhin eine starke Positionierung sowohl am deutschen wie am spanischen Markt.
Wer andere unterschätzt, hat schon verloren.
Bestes Beispiel ist für mich Portugal.
Ein Land, das bis vor einigen Jahren noch keiner auf dem Schirm hatte, entwickelt sich zum Wachstumsmotor der EU….